Donnerstag, 24. August 2017

Letscho / Lecsó Rezept meiner Oma



Wie jeden Sommer, überkommt mich das Fern bzw  Heimweh.
Ich fühle mich an vielen Orten "heimisch". Sei es Ungarn oder die Niederlande oder gar die ferne Dom.Rep :D
Aber im Sommer kommen gern die Ungarischen Gene durch ;)
Spätestens wenn ich ungarische Spitzpaprika im Supermarkt entdecke. Dann gibt es kein halten mehr :D
Egal ob gefüllte Paprika oder Letscho... quasi ein wöchentliches muss.

Hier mal das Letscho Rezept meiner Oma.

Ihr braucht:
2-3 Packungen ungarische Spitzpaprika (ich halte mein Riechorgan immer an die Packung... je mehr es nach Paprika riecht... um so besser ;))

Kolbasz (ungarische Paprika Wurst

Zwiebeln
Paprikapulver
Salz
Eier

 Und los gehts :)

Zwiebeln und Paprika grob schneiden. (Entkernen und Co muss ich nicht extra erwähnen ;))

Die Zwiebeln in einer großen Pfanne (sollte einen Deckel haben) mit etwas Öl andünsten.



Dann die Paprika dazu geben.




Kurz durchrühren und dann mit geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme köcheln lassen (ich gebe hier immer einen Schuss Wasser dazu, damit nichts anbrennt).
Hier schon mit Salz und Paprika würzen. (Allerdings nur leicht, die Kolbasz ist recht salzig und richtig abgeschmeckt wird zuletzt ;))

Die Kolbasz enthäuten und in Scheiben schneiden.
Kleiner Tipp, seit kurzem gibt es Original Kolbasz im Rewe :) einfach mal nachfragen ;)
Wenn die Paprika gar sind (können gern bissfest sein) Die Kolbasz dazu geben und kurz mitköcheln lassen.

Zuletzt etwa 2 Eier zerkleppern und unter die Paprika Masse geben. Hier ist es gewünscht das es recht... nennen wir es mal... schlotzig wird ^.^
Ich denke die Konsistenz ist gut zu erkennen. 




Zuletzt mit Paprika Pulver und Salz abschmecken. Das wars schon :)
Wer es gern scharf mag kann scharfes Paprikapulver verwenden. Ich nehme gern den zornigen/starken Stefan ;)  Eine scharfe Paprika Paste aus Ungarn. (einfach mal nach Erös Pista googeln)

Dazu frisches Brot und guten Appetit ^.^





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen